iQ-Fit

iQ-Fit

Nachhilfe, die mehr kann!

Es gibt kaum SchülerInnen die in ihrer schulischen Laufbahn nicht etwas Nachhilfe benötigt haben - sei es durch ein Nachhilfeinstitut oder einen privaten Lehrer. Meist wird allerdings erst dann danach gesucht, wenn bereits der Hut brennt. Gehen wir 2 bis 3 Mal ins Fitnessstudio, so können wir ja auch nicht Wunder erwarten.

Nur durch Regelmäßigkeit lassen sich langfristige Erfolge erzielen. Nichts anderes gilt hier auch. iQ-Fit ist eine moderne Form der Nachhilfe, quasi das Fitnessstudio fürs Gehirn. Denn um nachhaltige Lernerfolge zu erzielen ist mehr als nur kurzfristige Nachhilfe nötig. Außerdem liegt die Ursache für schlechte Noten oft auch in falschem Lernen, Konzentrationsschwierigkeiten oder Motivationslosigkeit. Genau an diesen Punkten setzt das Programm iQ-Fit an. Neben dem wöchentlichen Nachhilfeunterricht finden hier regelmäßige Workshops zu unterschiedlichen Themen statt.

Lerntraining, Kognitives Training, Studien- und Berufsorientierung, Allgemeinbildung, Outdoor Aktivitäten und Unterricht mit Gasttrainern (z.B. Native-Speakern) sind hier zu nennen.

Darüber hinaus wird auf kooperative Lernformen wie Peergroups gesetzt. Peergroups sind TeilnehmerInnen einer Lern- oder Arbeitsgruppe und praktizieren das peer learning. Sie können durchaus unterschiedlichen Niveaustufen angehören, sind aber für eine bestimmte Zeit durch gleiche Interessen miteinander verbunden.

In der Lerndidaktik haben Peergroups einen besonderen Stellenwert, weil ähnliche Interessen eine lernfördernde Gruppendynamik erzeugen. Wissenschaftlich ist erwiesen, dass diese Form der Nachhilfe die SchülerInnen effektiver und nachhaltiger fördert.

iQ-Fit

Angebotene Fächer:

  • Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch
  • Mathematik
  • Informatik
  • Wirtschaftliche Fächer (Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Rechnungswesen)
  • Nebenfächer

Das Angebot richtet sich an alle SchülerInnen bis zum Maturaniveau.

iQ-Fit